Kulturmanagement

Unsichtbarkeit ist keine Superkraft

Was bei großen Museen durch ein starkes Team in Abteilungen mit höchster Fachkompetenz geleistet werden kann, muss in kleinen Museen nicht selten von einer Hand voll, oft ehrenamtlichen, Helfern erledigt werden. Museen in staatlicher Trägerschaft können durch die Unterstützung von Bund und Ländern ganz anders agieren, als kleine Museen und Ausstellungen. So fallen alle Aufgaben auf eine kleine Gruppe, deren gemeinsame Leidenschaft das Sammeln, Bewahren und Archivieren ist. Häufig fehlen Mittel, um wichtige Instandsetzungen auszuführen oder neue Ausstellungsstücke zu erwerben, ganz zu schweigen vom Entwickeln einer digitalen Strategie.

Jetzt kann man sich die Frage stellen: Wieso braucht ein kleines Heimatmuseum denn Kulturmanagement? Die Antwort ist einfach: Hilfe zur Selbsthilfe. Ein kleines Museum muss keinesfalls unbekannt bleiben und kann, wenn es sich geschickt präsentiert, zum finanziellen Selbstläufer werden. Ein kompetenter digitaler Auftritt, Zertifizierungen und Qualitätssicherung, Mitgliedschaften in Vereinen und Bündnissen, eine stabile Finanzierung mithilfe von Sponsoring und Fundraising, ausgewählte Rechtskenntnisse und nicht zuletzt eine gemeinsam entwickelte Strategie helfen kleinen Institutionen, das Beste aus sich herauszuholen und Fuß in der Museumslandschaft zu fassen.

Spätestens in einer globalen Pandemie wird es deutlich: Die Digitalisierung stolpert voran und läuft nicht überall so, wie man sie sich wünscht. Die komplette Kulturbranche musste massive Einbußen in Kauf nehmen, weil sie monatelang ihre Türen verschlossen halten musste. Selbst die besten Konzepte haben in einigen Städten nicht dafür sorgen können, dass Museen und andere kulturelle Einrichtungen wieder öffnen dürfen.

Aber was ist mit den kleinen Museen in privater Trägerschaft passiert? Gefühlt ewiger Stillstand hat sicher die ein oder andere Institution in die Knie gezwungen, weil sie sich eben nicht staatlich finanziert und gegebenenfalls irgendwie aufgefangen werden konnte.

Was kann man dagegen tun? Wie zeigt man seine kulturelle Einrichtung im Internet so, dass man auch gefunden wird? Dass man nicht unsichtbar ist? Hier kommt Kulturmanagement zum Einsatz. Als studierte Kulturanthropologin, Kunsthistorikerin und zertifizierte Kulturmanagerin greife ich euch unter die Arme, wo es nötig ist.

Kulturmarketing & Webseiten

Webseiten und Werbung kommunizieren so viel mehr als nur Öffnungszeiten für Kultureinrichtungen. 

Lass keine Wünsche bei deinem Publikum offen, zeig deine Institution im Internet!

Finanzierung

Wusstest du, dass es unheimlich viele Finanzierungsmöglichkeiten für Kulturschaffende gibt?

Von Crowdfunding bis zur Antragstellung für Drittmittel – ich helfe dir gern!

Museums- & Ausstellungsmanagement

Eine Ausstellung von Kunstobjekten bedarf unter anderem Projektmanagement, Versicherungen, Finanzmittel und geeignete Vermittlungsmethoden.

Als studierte Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin unterstütze ich dich und deine Institution mit meinem Wissen!

Betriebswirtschaft für Kulturbetriebe

Weil der Kulturschaffende schon alle Hände voll mit Kultur schaffen hat: Lass mich dir beim Rechnen, Planen, Überprüfen und Richtungändern helfen.

Sag doch mal hello!

Du hättest auch gern ein Design, das authentisch Du ist? Eine schöne Webseite vielleicht? Darf’s ein bisschen mehr sein?

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